Razer Basilisk V3

produktbild der razer maus in box

Pro

  • Kabel mit Stoffummantelung und Silikondeckel
  • Frei belegbare Tasten
  • Ergonomische Gehäuseform mit komfortabler Daumenmulde
  • Zwei Scrollrad-Modi
  • Einfacher

Kontra

  • Nicht mit links bedienbar
  • Nur eine schwer erreichbare DPI-Taste bei den Standardeinstellungen
  • Für kleine Hände mitunter schwieriger zu handhaben

Bewertung

8,3 / 10

Fazit

Die Gaming-Maus Basilisk V3 von Razer sorgt dank der ergonomischen Gehäuseform mit Daumenmulde für komfortables Gaming. Die Tasten – inklusive multifunktionales Scrollrad – sind präzise an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

Allgemeines und erster Eindruck

Ergonomie und Handhabung

Funktionen und Bedienung


Das hier vorgestellte Produkt wurde uns von Amazon kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Anbieter hat keinen Einfluss auf die Testkriterien oder unsere Bewertung.

Allgemeines und erster Eindruck

Man hat unzählige Stunden am PC verbracht, um die Charaktere zu stärken, ist optimal mit Items ausgestattet und alles scheint dafür zu sprechen, dass man gegen den Endgegner triumphiert. Doch plötzlich reagiert die Maus im entscheidenden Moment, der über Sieg und Niederlage entscheidet, langsamer als gewollt – Game Over. Es ist äußerst ärgerlich, wenn die Technik plötzlich stockt oder komplett ausfällt, obwohl man selbst gerade gut im Spiel war. Firmen wie Razer haben erkannt, wie wichtig gutes Gaming-Zubehör ist, und sich auf deren Herstellung spezialisiert. Dazu gehören neben Tastaturen und Headsets auch Mäuse wie die Razer Basilisk V3.

Diese kam gut verpackt an und enthält neben der Maus lediglich eine kurze Bedienungsanleitung. Das Produkt misst 130,0 Millimeter in der Länge, 60,0 Millimeter in der Griffbreite und 42,5 Millimeter in der Höhe. Mit einem Gewicht von 101 Gramm liegt es im guten Mittelfeld. Beim Auspacken fällt sofort das dicke, mit Stoff ummantelte Kabel auf, das mit einem Silikonband zusammengehalten wird. Weiterhin ist der USB-Anschluss mit einem Silikondeckel vor Schmutz geschützt. Diese Features vermitteln ein Gefühl von Wertigkeit.

close up vom mauskabel
Dieses Kabel hält dank der Stoffummantelung einigen Strapazen stand.

Zwar besteht das Risiko, den Kabelbinder und den Deckel zu verlieren, während die Maus im Einsatz ist, doch sie haben durchaus ihre Berechtigung, da sie das Kabel beim Transport schützen. Die Maus selbst wirkt gut verarbeitet und die Oberfläche fühlt sich weder glatt noch rutschig an.

Ergonomie und Handhabung

In puncto Ergonomie hat Razer mit der Gehäuseform gute Arbeit geleistet. Die Maus lässt sich mit allen Griffarten komfortabel und ohne große Kraftanstrengung bewegen. Allen, die den Palm-Grip bevorzugen, kommt die tiefe Mulde an der linken Seite zugute, in der der Daumen komfortabel ruhen kann.

maus von der linken seite mit hand und beleuchtung
Der Daumen liegt äußerst komfortabel in der Mulde.

Da die beiden Maushälften allerdings nicht gespiegelt sind, eignet sich die Basilisk V3 nur für Rechtshänder und Rechtshänderinnen.

Von der Positionierung der Tasten waren wir nicht vollständig überzeugt. Insgesamt verfügt die Maus über zehn Belegtasten, wovon vier dem Scrollrad zugeordnet sind, das sich nicht nur nach oben und unten, sondern auch nach links und rechts bewegen lässt. Zwei der Tasten befinden sich direkt unter dem Scrollrad. Um die untere zu erreichen, mussten wir den Finger weit nach hinten beugen, was sich unnatürlich und verkrampft angefühlt hat. Zudem ist die vorderste Taste auf Daumenseite für Personen mit kleinen Händen schlecht erreichbar – vor allem, wenn ihre gesamte Handfläche auf der Maus liegt.

Funktionen und Bedienung

Beim ersten Anschließen öffnet sich sofort der Downloadmanager, in dem sich sämtliche Software zum Verwalten von Razer-Produkten herunterladen und installieren lassen. Wir haben die Allround-Software Synapse gewählt und im Gastmodus unter die Lupe genommen. Somit konnten wir uns einen Überblick über die Funktionsbreite verschaffen und die Grundeinstellungen kennenlernen. Um über alle Einstellungen vollends verfügen zu können, benötigen Sie aber einen Account. Das Erste, was beim Starten von Synapse sichtbar ist, sind die Standardeinstellungen der Maus, inklusive die Tastenbelegung. Die beiden Tasten direkt über der Daumenmulde sind noch keiner Funktion zugeordnet.

Die Taste direkt unter dem Mausscrollrad ermöglicht den Wechsel zwischen dem sogenannten taktilen und dem Freilauf-Modus. Beim taktilen Modus ist jede Bewegung des Mausrads spürbar und Sie wissen immer genau, wie weit Sie es bewegt haben. Im Freilauf-Modus hingegen konnten wir gar nichts spüren, geschweige denn hören, egal wie lange am Rad gedreht wurde. Beim Wechsel zwischen Modi ertönt ein kurzes Klick-Geräusch. Die zuvor erwähnte zweite Taste unter dem Mausscrollrad dient dem fünfstufigen DPI-Wechsel zwischen 400 und 6.400.

close up der mais mit kabel frontalansicht
Die beiden Tasten unter dem Scrollrad sind nur schwer erreichbar.

Dass es nur eine unpraktisch platzierte DPI-Taste in den Standardeinstellungen gibt, ist nicht optimal gelöst. Die Synapse-Software erlaubt es aber, jede Taste frei mit Befehlen zu belegen und nach den eigenen Vorlieben zu konfigurieren. Zudem lassen sich mehrere Profile anlegen. Mit einem Schalter auf der Mausunterseite ist es möglich, zwischen ihnen zu wechseln.

Des Weiteren unterstützt die Maus das Razer Chroma Studio. Diese Software stellt zahlreiche Beleuchtungseffekte zur Verfügung, mit denen sich kompatible Razer-Geräte individuell konfigurieren lassen.

Zusammenfassung

Insgesamt erhalten Sie mit der Razer Basilisk V3 eine gute Gaming-Maus für lange Spieleinsätze. Jede Taste lässt sich über die Synapse-Software nach Belieben einstellen und gleicht somit unvorteilhafte Standardeinstellungen souverän aus. An der Tastenpositionierung lässt sich zwar vor allem im Bereich unter dem Scrollrad noch etwas feilen und für eine Nutzung mit der linken Hand ist die Maus nicht geeignet, generell ermöglicht sie jedoch eine komfortable Bedienung.


Produktbild: © Netzvergleich | Abb. 1–3: © Netzvergleich