Stevia Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

Der Unterschied zwischen Zucker und Süßungsmittel

Der Unterschied zwischen Zucker und Süßungsmittel ist, dass Süßungsmittel keine Kalorien enthalten.

Welche Zuckerarten gibt es?

Die verschiedenen Arten von Zucker unterscheiden sich in der chemischen Struktur, der Süße, der Farbe und der Konsistenz. Die am häufigsten verwendeten Arten sind

  • Kristallzucker,
  • Rohrzucker,
  • brauner Zucker,
  • Kandiszucker,
  • Gelierzucker,
  • Puderzucker und
  • Würfelzucker.

Welche Süßungsmittel gibt es?

Es gibt viele verschiedene Süßungsmittel auf dem Markt. Die gängigsten Süßungsmittel sind

  • Saccharin,
  • Aspartam,
  • Acesulfam-K,
  • Cyclamat,
  • Neohesperidin DC,
  • Sucralose und
  • Stevia.

Was ist Stevia?

Stevia ist ein pflanzliches Süßungsmittel, das aus den Blättern des Stevia-Rebaudiana-Busches gewonnen wird. Es ist sowohl natürlich als auch kalorienfrei und damit eine attraktive Alternative zu anderen Süßungsmitteln. Stevia ist bis zu 300-mal süßer als herkömmlicher Zucker und damit ein sehr effektives Süßungsmittel. Allerdings ist der Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig und kann als metallisch oder künstlich wahrgenommen werden.

Stevia wird als pulverförmiger Süßstoff, Tablette oder flüssiger Süßstoff angeboten. Es ist sowohl in natürlicher als auch künstlicher Form auffindbar. Natürliches Stevia ist im Handel in Form von Blattpulver oder Extrakt erwerbbar. Stevia gibt es aber auch als künstlich hergestellte pulverisierte Süße, die als Rebaudiosid A oder Rebaudiosid bezeichnet wird. Pulverisierte Stevia ist in der Regel ein weißes Pulver und hat einen metallischen Geschmack.

Stevia ist inzwischen weltweit erhältlich und kann in vielen verschiedenen Getränken gefunden werden, einschließlich Tee, Kaffee, Saft, Sojamilch und alkoholfreien Getränken. Wenn Sie Stevia kaufen möchten, sollten Sie sich für ein Produkt entscheiden, das aus reinem Stevia-Extrakt hergestellt wurde.

Seit wann gibt es Stevia?

Stevia wurde erstmals im 16. Jahrhundert von den Guarani-Indianern in Südamerika entdeckt und kam erstmals im 19. Jahrhundert nach Europa.

Wofür wird Stevia verwendet?

Stevia wird traditionell in Südamerika seit Langem als süßes Gewürz und Arzneimittel verwendet. Es kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, was es für Menschen mit Diabetes oder Prädiabetes besonders nützlich macht. Außerdem wird angenommen, dass Stevia den Appetit reduziert und so beim Abnehmen hilft. Darüber hinaus soll Stevia den Blutdruck senken. Oft wird es auch in Zahnpasta, Kaugummi und anderen Oralpflegeprodukten verwendet, da es Karies vorbeugen kann.

Obwohl Stevia in Südamerika schon lange traditionell verwendet wird, hat es sich erst in den letzten Jahren auch in anderen Gebieten als Süßungsmittel durchgesetzt. Stevia ist in einer Vielzahl von Lebensmitteln und Getränken erhältlich, darunter Säfte, Joghurts und Müslis. Es ist auch in einigen Diät- und Energiegetränken enthalten.

Kann Stevia wie Zucker verwendet werden?

Stevia ist ein guter Süßstoff für feste und flüssige Lebensmittel, der bis zu 300-mal süßer ist als Zucker. Daher muss man nur sehr wenig Stevia verwenden, um den gewünschten süßen Geschmack zu erzielen. Die Umrechnung von Zucker zu Stevia ist nicht ganz exakt, da Stevia je nach Produkt unterschiedlich süß sein kann. Allerdings ist eine gute Faustregel, 1 Teil Stevia auf 10 Teile Zucker zu verwenden. Dies entspricht etwa 1/8 Tasse (2 Esslöffel) Stevia auf 1 Tasse Zucker. Es gibt zahlreiche Rezepte mit Stevia, darunter einige Low-Carb-Alternativen wie Bananen- oder Zucchinibrot.

Obwohl Stevia natürlich süß schmeckt, hat es einen leicht bitteren Geschmack, der einige Menschen stören kann. Dieser Geschmack ist jedoch sehr leicht und kann oft durch die Zugabe anderer Süßungsmittel wie Zucker, Honig oder Ahornsirup überdeckt werden.

Ist Stevia unbedenklich?

Obwohl Stevia bereits seit Langem in traditionellen Arzneimitteln und Gewürzen verwendet wird, ist seine Sicherheit noch immer umstritten. Die US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) räumt Stevia nur als Nahrungszusatzstoff für begrenzte Zwecke ein. Zu diesen Zwecken zählen Lutschtabletten, Pastillen, Kaugummis und Zahnpasta. Die FDA hat bisher keine Langzeitstudien zur Sicherheit von Stevia bei Menschen durchgeführt. Stevia ist jedoch in Europa und Japan schon länger als Süßungsmittel zugelassen.

Stevia ist für den menschlichen Körper unbedenklich ist, solange es in Maßen genossen wird. Allerdings sollten Sie beim Verzehr von Stevia einige Punkte beachten. Stevia ist ein sehr süßes Süßungsmittel, daher sollten Sie es nur in kleinen Mengen verwenden. Zu viel Stevia kann zu Übelkeit führen. Stevia kann auch die Insulinproduktion beeinflussen, daher sollten Menschen mit Diabetes vorsichtig damit umgehen.

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Stevia?

Stevia wird von der FDA als sicher eingestuft, aber einige Nebenwirkungen wurden bei Tieren beobachtet. Diese Nebenwirkungen schließen Magenverstimmungen, Kopfschmerzen, Nervosität und Herzrhythmusstörungen ein. Stevia sollte nicht von Schwangeren oder Stillenden eingenommen werden. Ebenso wenig kommt es für Menschen mit einer bestehenden Herz- oder Nierenkrankheit infrage, da es renale Toxizität verursachen kann.