Champagner Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

Was ist Champagner?

Champagner ist ein kohlensäurehaltiges Getränk, das aus dem Anbaugebiet Champagne in Frankreich stammt. Der Unterschied zwischen Champagner und Sekt ist, dass Champagner nur aus dieser Region kommt, während Sekt ein allgemeiner Begriff für kohlensäurehaltige Weine ist.

Champagner hat einen hohen Kohlensäuregehalt und enthält mitunter Aromastoffe wie Zitrone, Orange oder Kirsche. Er wird aus drei verschiedenen Trauben hergestellt:

  • Chardonnay,
  • Pinot Meunier und
  • Pinot Noir.

Es gibt außerdem verschiedene Arten von Champagner, zum Beispiel Blanc de Blancs, Blanc de Noirs, Rosé und Brut. Der Alkoholgehalt liegt zwischen 12 und 15 Prozent. Champagner wird sowohl zu festlichen Anlässen als auch zu alltäglichen Gelegenheiten getrunken – am meisten in Frankreich getrunken, aber auch in Deutschland, Großbritannien, den USA und Russland.

Wer hat Champagner erfunden?

Erfunden wurde Champagner im Jahr 1693 von Dom Perignon, einem französischen Mönch in der Champagne-Region in Frankreich. Seitdem ist Champagner ein beliebtes Getränk für besondere Anlässe. In den letzten Jahren ist er auch als Aperitif oder zum Mixen in verschiedenen Cocktails populär geworden.

Warum ist Champagner so beliebt?

Champagner ist ein beliebtes Getränk, weil es für viele Anlässe geeignet ist – ob für einen Heiratsantrag, eine Geburtstagsfeier, einen Jubiläum oder einfach nur zum Genießen – Champagner ist immer eine gute Wahl. Champagner kann außerdem je nach Geschmack beispielsweise mit Orangensaft, Kirschsaft oder Cranberrysaft gemischt werden.

Ist Champagner besser als Sekt?

Champagner ist nicht immer besser als Sekt. Es gibt viele verschiedene Weine aus der Champagne-Region, die unterschiedliche Geschmacksrichtungen haben. Einige sind besser als andere, aber es kommt auch darauf an, was man persönlich bevorzugt. Ein guter Champagner zeichnet sich durch sein klares, helles Aussehen, seinen feinen Schaum und seinen fruchtigen Duft aus.

Herstellung von Champagner

Die Herstellung von Champagner ist ein langwieriger Prozess:

  1. Zunächst wird Wein hergestellt.
  2. Dann wird er in Flaschen abgefüllt und mit einer Mischung aus Zucker und Hefe versetzt.
  3. Die Flaschen werden dann verschlossen und in einem Kühlhaus gelagert.
  4. Nach einigen Monaten oder Jahren wird der Champagner dann degorgiert, das heißt, die Hefe wird entfernt und die Flasche wird verschlossen.

Es dauert etwa sechs bis acht Wochen, um Champagner herzustellen. Er wird in der Regel zwischen einem Jahr und drei Jahren gelagert. Champagner kann schlecht werden. Wenn er schlecht ist, schmeckt er oft sehr bitter oder säuerlich. Die richtige Temperatur für Champagner ist kühl, aber nicht eiskalt.

Flaschen und Korken

Champagner-Flaschen sind in der Regel größer als Flaschen für herkömmliche Weine. Die Korken sind mit einem Draht verschlossen, um einen hohen Druck zu erzeugen, der für die kohlensäurehaltige Flüssigkeit erforderlich ist.

Warum ist Champagner teuer?

Champagner ist teuer, weil er aus der Champagne-Region in Frankreich stammt und die Herstellung eines guten Champagners sehr aufwendig ist. Dabei handelt es sich um einen komplexen Prozess, der verschiedene Schritte umfasst, wie zum Beispiel die Gärung, die Flaschenreifung und die Degorgierung.

Der Preis für Champagner variiert je nach Marke und Qualität. Qualitativ hochwertiger Champagner kann zwischen 30 und 100 Euro kosten.

Champagner und die Gesundheit

Champagner ist ungesund, weil er Alkohol enthält. Alkohol kann einige Nebenwirkungen haben, darunter Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Man sollte nicht mehr als zwei Gläser Champagner pro Tag trinken, da es sonst zu gesundheitlichen Problemen kommen kann. Er ist besonders für Diabetiker mit Vorsicht zu genießen, da er neben Alkohol auch Zucker enthält. Personen mit Diabetes sollten sich vor dem Genuss von Champagner immer mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin beraten. Champagner hat etwa 90 Kalorien pro Glas.

Gibt es alkoholfreien Champagner?

Ja, es gibt alkoholfreien Champagner. Dieser ist jedoch nicht so beliebt wie der normale Champagner, da er weniger Geschmack hat. Die Herstellung von alkoholfreiem Champagner ist relativ einfach. Zuerst wird der alkoholhaltige Champagner hergestellt und dann wird der Alkohol durch ein spezielles Verfahren entfernt. Durch dieses Verfahren bleiben jedoch oft noch einige Alkoholreste im Champagner zurück, weshalb er nicht ganz alkoholfrei ist.

Warum wird Champagner gesprüht?

Wenn die Flasche geöffnet wird, lässt der Druck der Kohlensäure in der Flüssigkeit plötzlich nach. Das sorgt dafür, dass einiges der Champagnerflüssigkeit aus der Flasche schießt, wenn sie geöffnet wird. Gesprühter Champagner ist eine beliebte Methode, um eine Party oder ein spezielles Ereignis zu feiern.