Calvados Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

Was genau ist Calvados?

Calvados ist ein französischer Apfelbrand, der aus Apfelsaft hergestellt wird. Dieser stammt vorwiegend aus dem Nordwesten Frankreichs, insbesondere aus der Region um die Stadt Caen. Namensgebend ist die geschützte Herkunftsbezeichnung, die angibt, dass das Getränk aus einer normannischen Region, genauer gesagt dem Gebiet Calvados stammt. Calvados wird ausschließlich im Département Calvados produziert. Dieses Département wird aus vier weiteren Regionen gebildet: Calvados, Orne, Manche, Eure und Seine-Maritime.

Wonach schmeckt Calvados?

Calvados schmeckt nach einer Mischung aus süßen und herben Äpfeln. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, je nachdem, welche Apfelsorte für die Herstellung verwendet wurde.

Welche Zutaten dürfen in Calvados enthalten sein?

Calvados muss aus einer Mischung von mindestens drei Apfelsorten, die von den ausgewählten fünf Regionen des Herkunftsgebietes stammen, hergestellt werden.

Gibt es weitere Zutaten, Infusions oder Botanicals, die neben Äpfeln in Calvados enthalten sein können?

Calvados darf bis zu 20 Prozent Birne enthalten. Er kann auch verschnitten werden, gemeinsam mit Wein- oder Traubenbränden. Diese Spirituosen müssen allerdings im selben Herkunftsgebiet wie der Calvados produziert werden.

Gibt es Grenzen in Bezug auf den Alkoholgehalt von Calvados?

Der Alkoholgehalt von Calvados soll 40 bis 45 Volumenprozent betragen.

Zu welchen Anlässen wird Calvados getrunken?

Calvados wird in der Regel als Digestif getrunken, also nach dem Essen. Er eignet sich als Begleiter zu verschiedenen Käsesorten, sowohl weißem als auch blauem Käse. Apfelmus oder andere obstbasierte Desserts harmonieren ebenfalls gut mit Calvados.

Gibt es spezielle Rituale beim Genuss von Calvados?

Calvados ist ein sehr altes Getränk und hat eine lange Tradition in Frankreich. Es gibt viele Rituale beim Genuss von Calvados. Zum Beispiel soll man nach einem Glas Calvados immer ein Stück süßes Gebäck essen. Auch das Glas, in dem Calvados serviert wird, ist wichtig. Es sollte ein spezielles Calvados-Glas sein, das sehr dünn und handgeschliffen ist.

Zu welchem Trinkspruch stößt man mit Calvados an?

Es kommt ganz darauf an, in welcher Situation man Calvados trinkt und wer anstößt. Falls Sie einfach nur mit FreundInnen oder Bekannten einen schönen Abend verbringen möchten, ist ein allgemeiner Trinkspruch wie „Auf uns!“ oder „Cheers!“ absolut passend. Möchten Sie jemandem aber eine ganz besondere Freude machen, sollten Sie sich einen personalisierten Trinkspruch überlegen – ganz egal, ob lustig, romantisch, herzlich oder aufmunternd.

Eignet sich Calvados als Mitbringsel, wenn man eingeladen wurde?

Calvados eignet sich perfekt als Mitbringsel, da er zu vielen verschiedenen Anlässen und Gelegenheiten passt. Viele GastgeberInnen freuen sich über das nicht alltägliche Geschenk.

Wie reift Calvados?

Calvados wird aus Apfelsaft hergestellt, der in Fässern aus Eichenholz fermentiert und destilliert wird. Der Apfelwein wird dann in Eichenfässern gelagert, in denen er langsam reift. Reifer Calvados hat einen süßen, fruchtigen Geschmack mit einer leicht alkoholischen Note.

Was bedeuten Fine, V.S.O.P., X.O. und Hors d’age bei Calvados?

Diese Bezeichnungen finden Sie auf den Etiketten. Die Abkürzungen haben folgende Bedeutungen:

  • Fine: Reifung von mindestens drei Jahren in Fässern aus französischer Eiche
  • V.S.O.P.: Reifung von mindestens vier Jahren in Fässern aus französischer Eiche
  • X.O.: Reifung von mindestens sechs Jahren in Fässern aus französischer Eiche
  • Hors d’age: Reifung von mindestens zehn Jahren in Fässern aus französischer Eiche

Wie groß ist die Preisspanne bei Calvados?

Die Preisspanne bei Calvados variiert je nach Alter und Herkunft des Brandys. Einige Calvados-Sorten sind relativ günstig, während andere sehr teuer sein können. Die meisten Calvados-Sorten kosten zwischen 20 und 30 Euro pro Liter. Einige seltenere und teurere Sorten können jedoch auch mehr als 100 Euro kosten.

Wie sollte man Calvados lagern?

Calvados sollte in einem dunklen, kühlen Ort gelagert werden. Die ideale Temperatur liegt zwischen 10 und 15 Grad Celsius. Damit das Getränk nicht korkt, sollte die Flasche aufrecht stehen.

Wann wurde Calvados erstmals hergestellt?

Der erste nachweisbare Versuch, Calvados herzustellen, fand 1606 statt. Die industrielle Produktion folgte aber erst ab 1765.

Gibt es eine geschichtliche Begründung für die Produktionsregion von Calvados?

Calvados-Brände wurden bereits im Mittelalter aus Äpfeln hergestellt, die in den südlichen Teilen Frankreichs angebaut wurden. Die Apfelreife war in dieser Zeit sehr unbeständig, sodass die Produktion eines in die Zukunft reichenden Brandes nicht möglich war. Erst durch den Anbau der Bitteräpfel in Nordfrankreich entstand das heute bekannte Calvados-Produkt. Aspekte wie eine angenehme Geschmacksnote und Aromatik waren Gründe dafür, dass diese Region zur Produktionsregion des ersten Calvados wurde.

Welches Verfahren gilt als die typische Art für die Herstellung von Calvados?

Der erste Kontakt mit dem Apfel kommt durch das Pressen der Früchte. Die Moste werden in Holzfässern gelagert oder aber direkt destilliert. Unter Verwendung von in Frankreich angebauten Destillieren ohne Kühler, nur aus der Trinkschale hergestellt, zeichnen sich die destillierten Moste durch einen hohen Alkoholgehalt aus. Die Reifung erfolgt dann in einheimischen Eichenholz, oft sind es Eichenfässer, die zuvor für die Lagerung von Sherry verwendet wurden. Während der gesamten Reifungszeit von Calvados, die mindestens zwei Jahre beträgt, befindet sich der Calvados in diesen Holzfässern.