Weinregal Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

Der Albtraum für jeden Connaisseur des feinen Geschmacks: Der teure Wein des guten Jahrgangs wird anlässlich eines besonderen Abends entkorkt, dekantiert, eingeschenkt und benetzt die Lippen. Doch halt – der Wein schmeckt nach purem Essig! Wie konnte das geschehen? Vermutlich war falsche Lagerung die Ursache des Problems.

Praktisch und schick: Weinregale

Dass man einen teuren Wein nicht einfach stehend im Küchenregal oder gar im Kühlschrank lagern sollte, dürfte jedem bekannt sein. Um bei mit Naturkork verschlossenen Flaschen ein Austrocknen des Korkens und damit ein Eindringen von Luft zu verhindern, ist es sinnvoll, den Wein liegend zu lagern. Da Weinflaschen aufgrund ihres runden Querschnitts in dieser Form der Lagerung leicht ins Rollen geraten könnten, ist es ratsam, diese in einem auf die Flaschenform angepassten Regal zu lagern.

Nicht nur einfach lagern, sondern die edlen Tropfen geschmackvoll präsentieren und gekonnt in Szene setzen: So lautet das Anforderungsprofil an ein Weinregal. Ein solches kann in der Tat weit mehr sein, als ein bloßes Aufbewahrungsmöbel. So manches Weinregal ist nicht nur ein wahres Platzwunder und bietet Raum für eine Vielzahl an Flaschen, sondern ist ein veritabler Blickfang für Gäste und Besucher.

Zu schade für den Keller? Weinregale als Designobjekt

Zwar will Wein für möglichst lange Haltbarkeit möglichst fern von UV-Strahlen gelagert sein, doch wäre es angesichts der atemberaubenden Designs so mancher Weinregale fast ein Frevel, diese vor den Blicken von Gästen und Besuchern im Keller zu verstecken. Ohnehin wird das Weinregal vermutlich mit Weinen bestückt werden, die in absehbarer Zeit mit Freunden geleert werden sollen. Umso besser, wenn sich das wohl bestückte Weinregal in Griffweite im Wohnraum befindet.

Weinregale fügen sich in jede Wohnumgebung optimal ein. Ein Regal im rustikalen Landhausstil ist ebenso erhältlich wie elegante, puristische Formen oder kühle, moderne Aluminium- oder Edelstahlvarianten, die wie künstlerische Skulpturen anmuten.

Worauf muss ich beim Kauf eines Weinregals achten?

Neben allgemeinen Charakteristika wie dem Fassungsvermögen des Regals und seinen Maßen sollte der Interessent darauf achten, ob es sich um ein Standregal oder ein auch oder ausschließlich zur Wandmontage geeignetes Modell handelt. Soll das Regal an der Wand moniert werden, sollte das passende Montagematerial im Lieferumfang enthalten sein.
Wer unsicher ist, ob das Platzangebot eines Regales wirklich ausreicht, kann zu einem stapelbaren Regal greifen, dass sich im Nachhinein nach Belieben mit weiteren Elementen ergänzen lässt.