Treppenschutzgitter Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

Man kann nie vorsichtig genug sein…..

Kleine Kinder lieben es, die Welt zu entdecken. Ein Stück Obst, ein Baustein oder die Knöpfe eines CD – Players bieten Material für wahre Abenteuer und Entdeckungstouren. Dabei geraten Kinder aufgrund ihrer Unkenntnis der Welt oft in Gefahren. Die Herdplatte ist verführerisch und doch gefährlich. Die Treppen laden zum Klettern ein und lassen die kleinen Racker doch schnell stürzen. Mir nichts, dir nichts purzeln dann die Abenteurer in den Keller und stoßen sich ihr Köpfchen. Bleiben nur blaue Flecke, haben die kleinen Zweibeiner dann Glück gehabt. Doch nicht immer läuft ein Sturz so glimpflich ab. Da tut Hilfe Not!

Schutz für die Abenteurer

Treppenschutzgitter bieten an dieser Stelle Abhilfe. Sie versperren den Weg die Treppen hinauf oder hinab und bremsen den Übermut den neugierigen Welterforscher. Zwar sind diese meist unzufrieden angesichts des Hindernisses auf ihrer Tour zur Entdeckung der Welt, doch dient die Absperrung ihrem Wohl. Mit einem kindersicheren Verschluss ausgestattet, verhindern sie ein allzu leichtes Öffnen durch Kinderhände, bieten aber den Erwachsenen die Möglichkeit, die Treppen wie gewohnt zu benutzen.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei

Die Treppenschutzgitter haben nicht nur eine praktische Funktion. Einerseits schützen sie kleine Rabauken vor Stürzen und damit verbundenen körperlichen Schäden und ermöglichen den Erwachsenen trotzdem den ungehinderten Zugang. Anderseits können Treppenschutzgitter auch dekorative Funktion erfüllen. Sie haben die freie Wahl zwischen Schutzgittern aus Holz oder Metall, zwischen verschiedenen Verschlussmechanismen und zwischen Varianten, die sich in Bezug auf die Einschränkung des Sichtfeldes unterscheiden. Manchmal genügt ein einfaches Schutzgitter mit Gitterstäben, oft sollte es aber auch eine Art kleine Wand darstellen, um die abenteuerlustigen Racker nicht durch Neugier auf sichtbares zu Experimenten zu veranlassen. Die Wahl des richtigen Treppenschutzgitters bedarf einiger Zeit und sollte mit Bedacht getroffen werden. Die vorhandene breite Auswahl unterstützt dabei.